
Kofferdam
Spanngummi isoliert den Zahn gegen die Mundhöhle und sorgt für ein saubere Arbeitsverhältnisse.

Infizierte Pulpa
Durch fortgeschrittene Karies dringen Mikroorganismen in das Zahninnere und verursachen häufig schmerzhafte Entzündungen.

Mit geeigneten Diamantbohrern wird vorsichtig das Gewebe des Zahnmarks und die Kanaleingänge dargestellt. Häufig werden die Kanaleingänge durch schwer entfernbare entzündungshemmende Verkalkungen bockiert.

Sondierung der Kanalanatomie
Mit feinsten Stahlfeilen wird die Anatomie der Wurzelkanäle ertastet. Verkalkte Engstellen werden vorsichtig umgangen, um irreversible Verblockungen zu vermeiden.

Kanalerweiterung
Mit besonders elastischen und biegsamen Spezialbohrern werden die Kanäle schrittweise kontrolliert erweitert.

Reinigung und Desinfektion
Die Kanäle werden ständig mit gewebsauflösenden und desinfizierenden Reinigungslösungen geflutet. Für ein optimales Behandlungsergebnis sind allein für diesen Arbeitschritt mindestens 20 Minuten notwendig.

Wurzelfüllung
Abschließend werden die Kanäle getrocknet und mit einem speziellen thermoplastischen Material bakteriendicht verschlossen.

Bakteriendichte Restauration
Für den Langzeiterfolg ist ein dichter Verschluss des Zahns notwendig. Hierfür ist wegen des Verlusts an Zahnsubstanz häufig eine Krone notwendig. Manchmal ist auch eine dentinadhäsive Kompositfüllung ausreichend.

Röntgenkontrolle
Nach der erfolgreichen
Wurzelbehandlung wird zur Kontrolle ein Röntgenbild gemacht.