Praxis Dr. Galler

Prophylaxe

Die Prävention von Zahnerkrankungen steht heute im Mittelpunkt der modernen Zahnheilkunde. Durch sorgfältige Untersuchungsmethoden, Verbesserung der Zahnpflege unserer Patienten, regelmäßiger Kontrolluntersuchungen und die professionelle Zahnreinigung sollen folgende Ziele erreicht werden:

1. Kariesfreie Zähne und gesundes Zahnfleisch;
2. Früherkennung von kariösen Läsionen oder Zahnfleischentzündungen;
3. Langfristige stabile Funktion von durch Füllungen und andere Restaurationen sanierten Zähne und Prothetik;

Links: Karies-Ursachen Gesundes Zahnfleisch Gingivitis-Zahnfleischentzündung

Was ist eine professionelle Zahnreinigung?

Art und Umfang der PZR sind in unserer Praxis sehr verschieden . Während für Patienten mit fortgeschrittener Parodontis eine vierteljährliche professionelle Zahnreinigung von etwa 50 Minuten von größter Wichtigkeit für den Langzeiterfolg ist, kann sich bei anderen Patienten die PZR auf eine kurze Kontrolle und eine Politur von wenigen Minuten beschränken.

Am Anfang der PZR werden Zähne und Zahnfleisch genau unersucht. Bakterielle Zahnbeläge sind die Ursache von Karies und Parodontitis.Durch den Zahnarzt und die Prophylaxehelferin wird der Zustand von Zähnen und Zahnfleisch beurteilt und bei Bedarf schriftlich festgehalten. Danach wird Art und Umfang der professionellen Zahnreinigung unter Berücksichtigung der Wünsche des Patienten festgelegt.

Wenn in einigen Bereichen Schwachstellen bei der Mundhygiene festgestellt wurden, werden diese mit dem Patienten besprochen und eventuell eine ander Putztechnik oder die Anwendung neuer Hilfsmittel engeübt (z. B. Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürstchen).

Anschließend wird eine schonende und gründliche Zahnreinigung durchgeführt:

- Entfernung harter und weicher Zahnbeläge;
- Reinigung der Zahnzwischeräume
- Bei Bedarf Entfernung des Biofilms in Zahnfleischtaschen ( nur bei Parodontitispatienten),
- Politur von verfärbten Zähnen;
- Politur und Fluoridierung der Zähne mit feinsten Polierpasten