Praxis Dr. Galler

Endodontische Revision

Endodontische Revisionen

Bild 2: Röntgenausgangsbefund

Was ist eine Revisionsbehandlung?

Dies ist eine Wurzelbehandlung an einem Zahn, der bereits zu einem früheren Zeitpunkt wurzelbehandelt wurde. Die erneute Behandlung ist dann erforderlich, wenn immer wieder Schmerzen auftreten oder auf dem Röntgenbild eine Entzündung im Knochen erkennbar ist. In diesem Fall wurden die Mikroorganismen nicht ausreichend aus dem Kanalsystem eliminiert. Die Revisionsbehandlung kann auch notwendig sein, wenn die bestehende Wurzelfüllung nicht den derzeitigen Behandlungsstandards entspricht.

Bei Revisionsbehandlungen liegt bei fortgeschrittener bakteriellen Infektionen die Erfolgsquote mit ca 80% niedriger. Revisionsbehandlungen sind in der Regel zeitaufwändiger als Erstbehandlungen.

Das nebenstehende Bild zeigt eine unvollständige Wurzelfüllung an einem Frontzahn. An der Wurzelspitze ist eine Knochenauflösung erkennbar ( dunkler Hof um Wurzelspitze). In diesem Fall hatte der Patient starke Schmerzen (Berührungsempfindlichkeit, Schwellung), nachdem der Zahn zuvor mehrer Jahrzehnte völlig schmerzfrei war. war es nun zu einer akuten bakteriellen Entzündung des um die Wurzelspitze liegenden Gewebes (apikale Parodontitis) gekommen.

Nach Abschluss der Wurzelkanalbehandlung war der Patient immer noch nicht beschwerdefrei. Erst nach operativer Entfernung der Wurzelspitze erfolgte eine Ausheilung der Entzündung ( vermutlich konnten in dieser Region die Bakterien nicht ausreichend eliminiert werden). Der Zahn wurde nach einem Jahr mit ener Metallkeramikkrone versorgt.

Der Fall wird in folgender Präsentation dargestellt.

Revision eines Oberkiefer-Frontzahns

Sie müssen Ihren Flash-Player aktualisieren.

Klicken Sie hier, um Ihren Flash-Player zu aktualisieren.

Revision eines großen Unterkiefer- Back

Revision eines großen Unterkieferbackenzahns